DANIEL VAN MOLL

DIREN GEZI - DIE PROTESTE IN ISTANBUL

10.09.2013 bis 31.10.2013

Mit „Diren Gezi“ (dt.:„Widerstand Gezi“) von Daniel van Moll präsentiert Red Wall ab 10. September im Waschhaus Potsdam eine Foto-Reportage über die gleichnamigen Proteste gegen die autokratische Politik der türkischen Regierung. Ausgehend von der friedlichen und öffentlich nahezu unbeachteten Besetzung des kleinen Istanbuler Gezi-Parks durch Naturschützer Ende Mai, entzündete sich im Zuge der brutalen Räumung des Camps eine von breiten Teilen der türkischen Zivilgesellschaft getragene Protestwelle, die internationales Medien-Interesse hervorrief. Für die internationale Bildagentur Getty Images reiste der Fotojournalist Daniel van Moll nach Istanbul, um die Proteste an ihrem Höhepunkt zu dokumentieren. Seine Reportage beginnt mit dem surrealen Klavier-Konzert des deutsch-türkischen Musikers Davide Matello auf dem Taksim-Platz am 13. Juni 2013 und endet mit den Ausschreitungen nach der erneuten gewaltsamen Räumung des Parks am 15. Juni.

Van Moll zeigt mit seiner Reportage die zahlreichen Facetten einer Protestbewegung, in der unterschiedliche Akteure teils zum ersten Mal gemeinsam für ein politisches Anliegen demonstrieren. Die Türkei hat sich in jüngerer Zeit zu einem modernen Staat entwickelt, der viele Relikte der jahrzehntelangen Militärdiktaturen abstreifen konnte – sie gehört aber auch heute noch zu den Staaten mit den meisten inhaftierten Journalisten der Welt. Eine vergleichbare Bürgerrevolte erlebte das Land zuletzt in den 70er-Jahren. Vor diesem Hintergrund lässt sich die aktuelle Protestbewegung als ein Wiedererstarken einer Zivilgesellschaft lesen, die sich ihrer demokratischen Rechte nicht nur bewusst wird, sondern für diese auch aktiv eintritt.

Nach dem Red Wall bereits im letzten Jahr mit Tobias Kruses Dokumentation des Arabischen Frühlings eine fotojournalistische Arbeit ins Programm aufgenommen hat, freuen wir uns erneut ein aktuelles gesellschaftliches Thema in den Fokus zu rücken, das bereits weitgehend aus den Tagesnachrichten verschwunden ist. Teile der Reportage „Diren Gezi“ sind momentan auch im Rahmen der Venedig Biennale zu sehen. Daniel van Moll hat Germanistik und Anglistik studiert. In den letzten Jahren war er als Fotojournalist u. a. für Unicef und World Vision in zahlreichen afrikanischen Ländern im Einsatz

Vernissage mit Künstlergespräch und Videoscreening:
Di, 10. Sepember 2013, 20 Uhr im Waschhaus Potsdam

Und direkt im anschluss Live "Dear Us" bei Rubys Tuesday.

Neben einem ausführlichen Gespräch mit Daniel van Moll, in denen er von seinen Erlebnissen in Istanbul berichten wird, zeigt Red Wall zur Eröffnung auch einige seiner Videos über die Proteste.

Weitere Informationen zum Fotografen unter: www.danvanmoll.com

Die Red Wall Ausstellungsreihe wird in Kooperation mit dem Waschhaus Potsdam durchgeführt.

Sponsoren:
Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V.
Agentur Heinemann
Brun und Böhm
Amok+komA